Die Alfenalm

Insgesamt 8 Hütten zählt das Hütten-Dorf auf der Alfenalm, welches etwa 1700 m hoch liegt. Die Mittergutnigg Hütte ist ca. 300 m entfernt von den anderen Hütten gelegen. Ein paar hundert Meter unterhalb der Alfenalm befindet sich der Weiler Kalkstein, die Wallfahrtskirche Maria Schnee und das Gasthaus "Badl Alm".

 

Bis in die frühen 80er Jahre dienten die rustikalen Holzhütten der Alfenalm den Hirten und Sennerinnen als Unterkunft während des Almsommers. Zudem konnte das Vieh dort gemolken und bei schlechtem Wetter geschützt untergebracht werden.

 

Die Alfenalm und der Weiler Kalkstein wurden -  wohl aufgrund ihrer unverfälschten Authentizität - auch schon als Filmkulissen genutzt. So z. B. im Film "Die Schwabenkinder" mit Tobias Moretti oder im Film Zwölferläuten (siehe Youtube).

Weitere Informationen zur Region erhältst Du hier:

 

www.villgratental.com

 

www.osttirol.com

 

www.bergsteigerdoerfer.at

Hier findest Du uns

Mittergutnigg Hütte

auf der Alfenalm in Osttirol

 

Gastgeberanschrift

Markus Bachmann

Aussertal 100
9932 Innervillgraten

Österreich

Kontakt

Ruf einfach an unter

Tel.: +43 (0) 664 394 8554

 

Maile uns an

max.bachmann@aon.at

 

oder nutze unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Markus Bachmann